Kinderschutz

Kinderschutz

"Sexuelle Übergriffe auf Kinder sind ein gesellschaftliches Phänomen, das sich durch viele Lebensbereiche zieht und leider auch vor dem Sport nicht Halt macht. Es gilt, die Aufmerksamkeit auch in den Sportvereinen und -verbänden zu schärfen. Wir wollen aufklären, hinschauen und Hilfe geben sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen im Sport für den Umgang mit entsprechenden Problemen schulen." (https://www.kinderschutz-im-sport-berlin.de/)

Der Schutz von Kindern ist uns als Badmintonabteilung des Sport-Club Brandenburg e.V. sehr wichtig. Deshalb verpflichten wir uns der Kinderschutzerklärung des Landessportbundes Berlin (LSB) und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Jedes Kind soll bei uns in Sicherheit Sport ausüben können.

Im Moment sind wir dabei die nötigen Strukturen und empfohlenen Prozesse im Verein zu etablieren. Was bei uns alles dazugehört könnt ihr nachfolgend auf dieser Seite erfahren. Ziel ist es, später als Gesamtverein das "Kinderschutz- Siegel" des LSB tragen zu dürfen.

Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche beginnt mit...

  1. Hinsehen und nicht wegschauen! Tabuisierung und Schweigen schützt die Falschen! Wir sorgen für Transparenz und Klarheit, indem Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Aufgaben im Umgang mit sexualisierter Gewalt eindeutig geklärt sind.
  2. Wir benennen Vertrauenspersonen (eine weibliche und eine männliche) für alle Angelegenheiten des Kinderschutzes im Verein, die sich um Beschwerden, Verdachtsfälle, themenspezifische Informationen etc. kümmern.
  3. Unsere Vertrauenspersonen nehmen an Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zum Thema teil und teilen ihr Wissen mit dem Vorstand.
  4. Wir haben transparente Verfahren zum Umgang mit Verdachtsfällen fest. (Im Moment noch nicht.)
  5. Wir überprüfen die fachliche und persönliche Eignung von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die mit Kindern und Jugendlichen nachhaltig in Kontakt kommen. Wir verlangen die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.
  6. Wir sprechen uns in unseren Satzungen und Ordnungen gegen jegliche Form von sexualisierter Gewalt aus. (Im Moment noch nicht. Das Thema Satzungsänderung liegt auf dem Tisch, muss aber noch mit dem Gesamtverein abgesprochen und beschlossen werden.)
  7. Wir haben uns der Erklärung zum Kinderschutz des Landessportbunds Berlin und der Sportjugend Berlin angeschlossen. (Im Moment noch nicht. Aber wir sind auf direktem Weg dorthin.)

 

Sophie Thaon

Kinderschutzbeauftragte

Dennis Stricker

stellv. Kinderschutzbeauftragter