Corona Ersatztraining

Corona Ersatztraining

COVID-19 geht um die Welt und und zwingt uns alle zu extremen Maßnahmen. Leider bleiben in der nächsten Zeit alle Sporthallen geschlossen und es findet kein Training oder freies Spiel statt.

Damit aber auch in Zeiten der Kontaktsperre der Sport nicht zu kurz kommt, haben sich unsere Trainer ein kleines Programm überlegt. Auf dieser Seite findet ihr dazu alle Informationen!

Der gesamte Trainingsplan ist auch als PDF-Datei verfügbar (z.B. zum Herunterladen und Ausdrucken).

Vorwort & Organisation

Das Angebot richtet sich hierbei primär an die Erwachsenen und Jugendlichen in der 17:30 Uhr Gruppe, aber natürlich ist jeder herzlich eingeladen, an dem Angebot teilzunehmen und ihr könnt auch gerne eure Freunde motivieren mitzumachen.

Unser Programm besteht aus zwei Teilen: Zum einem wird es jeden Dienstag und Freitag um 20:00 Uhr ein angeleitetes Stabitraining im Livestream geben, zum anderen gibt es einen ergänzenden Trainingsplan zur eigenverantwortlichen Durchführung.

Im besten Fall führt ihr den Trainingsplan selbstständig immer Dienstags und Freitags vor dem Stabitraining aus und nehmt dann im Anschluss am Livestream teil. Falls ihr es zeitlich vorher nicht schafft, seid ihr natürlich trotzdem herzlich zum gemeinsamen Stabi eingeladen. Der Plan ist dabei in vier Teile aufgeteilt: Erwärmung, Laufen, Schattenbadminton und Footwork. Zu jedem der Teile gibt es verschiedene Übungsblöcke. Abgesehen von der Erwärmung könnt ihr euch euren individuellen Trainingsplan beliebig aus den einzelnen Kategorien und Blöcken zusammenstellen. Wir bitten euch bei der Durchführung auf die Einhaltung der Kontaktsperre zu achten, auch wenn es vielleicht Nahe liegt, sich zum gemeinsamen Sport zu verabreden.

Selbstverständlich könnt ihr die Übungen auch zu anderen Zeiten und insbesondere auch häufiger als zweimal pro Woche durchführen. Damit ihr dabei euren Trainingsfortschritt im Auge behalten könnt, befindet sich auf Seite 3 ein Kalender zum Vermerken der absolvierten Übungen.
Da Übungen immer schwer in Worte zu fassen sind, könnt ihr auf diesem Youtube Channel Erklärvideos von Tim und mir zu den Footwork- und Schattenbadminton-Übungen anschauen. Falls dennoch Fragen bestehen, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht
Unser Livestream wird unter diesem Link auf Twitch zu finden sein. Für diejenigen, die die Plattform nicht kennen: Zum Ansehen des Streams ist kein Account nötig, wollt ihr allerdings den Chat nutzen, so könnt ihr euch kostenlos registrieren. Falls ihr es nicht rechtzeitig zum Stream schafft, könnt ihr die Videos auch später on-demand nachschauen. Sie werden automatisch für 14 Tage nach Streamende auf Twitch gespeichert.

Damit der soziale Kontakt nicht ausbleibt, wäre ein super Ansatz, euch mit euren Freunden zur Zeit des Streams in einem Videocall zu verabreden. So könnt ihr gemeinsam zuschauen und die Übungen nachmachen. Natürlich könnt ihr auch jederzeit in der WhatsApp Gruppe des Vereins nach einer erfolgreichen Trainingseinheit euren Fortschritt teilen.

Falls noch weitere Fragen bestehen, meldet euch gerne bei Moritz Geist. Ansonsten freuen wir uns auf euch im Stream!

Nachfolgend findet ihr alle Übungen. Klickt euch durch die Tabs, um die Details jeder Übung zu sehen.

Darunter findet ihr die Anleitungsvideos.

Bevor es richtig losgeht, lauft euch 5 min locker ein. Dieser Teil kann gerne auch etwas Lauf-ABC enthalten,
also Hopserlauf, Nachstellschritte und was auch immer euch noch so einfällt.

Ihr könnt euch entweder für einen Block Ausdauertraining (A) oder für Intervalltraining (B) entscheiden.
Wettkampftempo entspricht dem höchsten Tempo, das ihr momentan in einem Langstreckenlauf halten
könntet. Hohes Wettkampftempo ist noch etwas schneller. Stellt euch vor, ihr wollt eure Geschwindigkeit
im Langstreckenlauf verbessern.

Jetzt wird es badmintonspezifisch. Bitte habt für alle Übungen euren Badmintonschläger parat. Jeder Block
besteht aus fünf Übungen, die hintereinander durchgeführt werden. Die Übungszeit beträgt 20 sec und
danach gibt es immer 10 sec Pause. Ihr übt vier Durchgänge am Stück, also insgesamt 20 Übungen bzw. 10
min.

Jedes Programm in diesem Teil dauert 12 min, bestehend aus 12 x 30 sec Belastung und 30 sec lockerem
Bewegen auf der Stelle (nie Stehenbleiben!). Je nach Programm variieren die Übungen.

Der erste Teil des Trainings ist geschafft. Ich hoffe wir treffen euch gleich im Livestream!